Details zur Veranstaltung

Festival & Convention

Sa 18.05.2024 20:00 ABOUT POP

Online-Tickets

mit Flora, Vide Obscur, Horizontaler Gentransfer und Timbeau

Treibender Teppich Records-Nacht

Ort: KOMMA Esslingen


 

 

KOMMA Esslingen, Kulturzentrum Dieselstrasse und Treibender Teppich Records präsentieren im Rahmen von ABOUT POP eine Treibender Teppich Records - Nacht mit vier Bands aus dem TTR - Kosmos. 

FLORA aus Stuttgart lassen aus musikalischen Einflüssen wie The Carpenter, Dolly Mixture oder Pastell eine perfekte Mischung aus Soft-Pop und Indie-Rock entstehen, geprägt durch einfühlsame Lo-Fi-Elemente und entspannten Vocals, die mitten ins Herz treffen.

Eine Wundertüte aus K-Pop und Experimental Art Pop, die Vorurteilen künstlerisch anspruchsvoll die Stirn bietet. Das alles ist die Band Horizontaler Gentransfer (HGT). Oder weniger kurz gesagt: eine Experimental Art Pop, K-Punk Band, die von sechs Künstlerinnen mit Migrationshintergrund im Mai 2022 in Stuttgart initiiert wurde.

Synth-Pop mit Flair und Fernweh nach dem nächsten Großstadttrip. Timbeau aus Süddeutschland haben ein Herz für Kitsch, Wahnsinn, Herzschmerz, Sonnenschein, Groove und Leichtigkeit. Frontmann Tim Bohner selbst verleiht der Musik von Timbeau am liebsten das Genre Japan City Pop. Klingt komisch, trifft aber den Nagel auf den Kopf. 

Vide Obscur wurde in Köln von Julian Stetter, Künstler und Produzent elektronischer Musik, und Jakob Lebsanft, Produzent und Multiinstrumentalist, gegründet. Die beiden begannen fünf Tage lang einen Haufen Instrumente aufzunehmen, ohne die geringste Ahnung zu haben, wohin die Musik gehen sollte. Heraus kam eine EP, die Vocal-House-Loops, Progressive Rock, Grunge, 90ies-Post-Rock und auch einige Nuancen von Indie-Pop, Wave, R’n’B gekonnt aneinanderreiht. Klingt spannend? Ist noch viel mehr!

About Pop ist Festival und Plattform für ein hochkarätiges, vielfältiges und kuratiertes Musikprogramm mit internationalen, nationalen und lokalen Live-Acts. Sie findet jährlich auf dem Wizemann Areal in Stuttgart-Bad-Cannstatt statt – und 2024 zum ersten Mal auch an einem weiteren Tag an verschiedenen Veranstaltungslocations in und um Stuttgart!