Details zur Veranstaltung

Stream

Do 11.06.2020 20:00 UNITED WE STREAM | Live from Esslingen

Freier Eintritt

mit u.a. LÆR, Eric Blake & Friends, Lukas Wögler Quartett


 

 

ZUM STREAM GEHT'S HIER:

https://stuttgart.unitedwestream.org/stream/ 

UNITED WE STREAM

Gemeinsam für die lokale Musikkultur

Ein zweites Mal werden PODIUM Esslingen, das KOMMA und die Dieselstrasse gemeinsam Teil von United We Stream. Am 11. Juni ab 20 Uhr sind die drei Esslinger Institutionen mit einem abwechslungsreichen Programm wieder live auf United We Stream Stuttgart.

Freitag, der 13.  März wurde zum bislang schwärzesten Tag der Club- und Veranstaltungskultur: Bars, Clubs, Konzerthallen, Ausstellungsorte und alle weiteren Spielstätten wurden behördlich stillgelegt, um der Ausbreitung des Coronavirus Einhalt zu gebieten. Damit sind viele Mitarbeiter*innen und tausende Künstler*innen und Musiker*innen schlagartig ohne Beschäftigung und viele für die hiesige Kultur typischen Orte stehen vor dem Ruin. Wichtige Auftrittsorte für die Zeit nach der Quarantäne scheinen für Künstler*innen für immer zu schließen.

Mit United We Stream Stuttgart wurde eine Plattform für alle Menschen der Stadt, der Region und des Landes geschaffen und die ganze Welt eingeladen, sich DJ-Sets, Konzerte, Lesungen, Interviews und vieles mehr ins eigene Wohnzimmer zu holen – live. In Partnerschaft mit United We Stream Berlin streamt die Region Stuttgart nun seit dem 4. April live aus lokalen Clubs und Spielstätten. Initiiert wurde das Projekt vom Pop-Büro Region Stuttgart und dem Club Kollektiv Stuttgart mit der Unterstützung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.

Mit der Aufgabe, einen Teil der Esslinger Kunst- und Kulturlandschaft online zu präsentieren, wurde Mitte Mai zwischen den Esslinger Institutionen eine Streaming-Kooperation ins Leben gerufen. Das Programm reicht dieses Mal von schwelgerischem Blues von Eric Blake & Friends über verträumte elektronische Klänge von LÆR bis hin zum jazzigen Sound des Lukas Wögler Quartetts. Ergänzt werden diese Konzerte durch verschiedene Impulse des PODIUM Festivals.

Mit dabei: u.a. LÆR, Eric Blake & Friends, Lukas Wögler Quartett

Alle Streams und Details gibt es sowohl unter stuttgart.unitedwestream.org, auf der Facebookseite www.facebook.com/unitedwestream.stuttgart oder unter unserer Facebookseite: www.facebook.com/dieselstrasse.kulturzentrum . 

­­


­

Alle Spendeneinnahmen fließen in die Förderung regionaler Kultureinrichtungen, mit dem unter der Coronavirus-Quarantäne notleidende Clubs, Veranstalter:innen und Künstler:innen direkt unterstützt werden können. Zudem fließen 8% der Einnahmen an den “Stelp e.V.” Mit ihrem Netzwerk von unzähligen freiwilligen Helfern und Sponsoren unterstützen sie direkt vor Ort – schnell, unkompliziert, politisch und konfessionell unabhängig. Durch beispielsweise Suppenküchen in Jemen oder die Erstversorgung von Flüchtlingen in Idomeni/Griechenland leisten sie wichtige humanitäre Förderung.