Details zur Veranstaltung

Theater 

Sa 25.03.2023 19:30 Was vom Skorpion übrig blieb

Freier Eintritt

Parents for Future Esslingen

Die Veranstaltung ist bestuhlt
 

 

„Der Skorpion und der Frosch“ ist der Titel einer Tierfabel, die von folgender Begegnung erzählt: Ein Skorpion kommt an einen Fluss, den er überqueren möchte. Er bittet einenFrosch, er möge ihn auf seinem Rücken über den Fluss tragen. Der Frosch lehnt dies ab, weil er befürchtet, vom Skorpion getötet zu werden. Der Skorpion überzeugt den Frosch mit dem Hinweis, dass er selbst kein Interesse habe zu sterben, weil er nicht schwimmen könne. Der Frosch willigt ein. Mitten im Fluss sticht der Skorpion trotzdem zu. Sterbend sucht der Frosch nach einer Erklärung. Der Skorpion verweist auf seinen Charakter, der ihm keine andere Wahl lasse als zu stechen.

Die Philosophin Isabelle Stengers deutet in dieser Fabel den Skorpion als Verkörperung des Kapitalismus. Das inspirierte uns, die Parents for Future Esslingen, so sehr, dass wir uns fragten: Was passiert, wenn dieser Kapitalismus mitten in einer Klimakatastrophe auf die Erde trifft? Und wie verhalten sich die in Not geratenen Menschen? Wen bitten sie um Hilfe, und wer würde ihnen überhaupt helfen: die Erde oder der Kapitalismus? Am Ende – so viel sei verraten – schaffen es die Menschen, ihre Skorpionsbrillen abzulegen. Bleibt die große Frage: was kommt danach?

Ein Theaterstück von den Parents for Future Esslingen
https://www.parentsforfuture.de/de/Esslingen

Gefördert von #ClimateForChange