Details zur Veranstaltung

Workshops 

Sa 16.11.2024 12:00 VibeScapes X Ableton Live

Freier Eintritt

FLINTA* only

Ort: KOMMA Jugend und Kultur, Maille 5-9


 

 

Die Veranstaltungs- und Workshopreihe VibeScapes fördert die Diversität innerhalb einer noch immer männlich geprägten Musikbranche und will mit verschiedenen Schwerpunkten jungen FLINTA*-Personen einen Raum und professionelle Anleitung bieten, um sich musikalisch zu entdecken und weiterzuentwickeln.

In Workshops werden wir die Grundlagen der DJ Technik, der Veranstaltungstechnik und der Produktions-Software Ableton Live erkunden, in drei offenen Jam Sessions uns mit unseren Instrumenten auf der Bühne ausprobieren, Netzwerke und neue Freundschaften knüpfen, Bands und Kollektive gründen… und so die hiesige Musikszene interessanter machen. Wer ist dabei?

Ableton Live ist die zurzeit am meisten genutzte digitale Musikproduktionssoftware. Neben einer Einführung in die Produktionssoftware vermittelt der Workshop praxisnahe Tipps und Tricks beim Produzieren, Recorden und Mixen. Wir möchten damit einen Einstieg in die Musikproduktion mit Ableton Live ermöglichen und schon vorhandenes Wissen vertiefen.

Workshopleitung: Laima Priedite

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung: vibescapes(at)komma.info

Weitere Workshops:
19.10.24 | 10:30 – 15 Uhr: Veranstaltungstechnik @ Kulturzentrum Dieselstrasse Esslingen
24.10.24 | ab 18:30 Uhr: Jam Session 1 @ KOMMA Kultur Esslingen
16.11.24 | 12 – 16 Uhr: Ableton Live @ KOMMA Kultur Esslingen
21.11.24 | ab 18:30 Uhr: Jam Session 2 @ Kulturzentrum Dieselstrasse Esslingen
12.12.24 | ab 18:30 Uhr: Jam Session 3 + Party @ KOMMA Kultur Esslingen

Die Abkürzung FLINTA* steht für Frauen, Lesben, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen.
Die VibeScapes - Reihe ist als Safer Space gedacht, der Workshop steht darum allen Menschen offen, die sich dieser Gruppe zugehörig fühlen.


Eine Kooperation von KOMMA Esslingen, Pop Büro Region Stuttgart und Kulturzentrum Dieselstrasse. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Esslingen.